regionale Vereine

Die ortsansässigen Vereine sind natürlich alle auch Partner untereinander. Die Unterstützung ist dabei nicht nur auf die Organisation und Durchführung des Dorffestes - Blütenfestes beschränkt.  
Einige möchte ich euch hier kurz vorstellen.

Spielmannszug Dürrweitzschen

Der Spielmannszug gehört zu unserem Verein und ist der ältere Teil. Diese Abteilung wurde bereits 1971 gegründet.

 

 

Thümmlitzwalder Spielleute

Auch ein Spielmannszug, der sich zum 40 Jubiläum aus ehemaligen Mitgliedern neu gebildet hat. Leider ist die Sache nun ca. 5 Jahre später aus Zeitmangel wieder etwas eingeschlafen. 

 

 

Bürgerzentrum Dürrweitzschen e.V.

Sie sind die Veranstalter des Blütenfestes und Betreiber des ehemaligen Kulturhauses in Dürrweitzschen. Dieses hat viele Jahre leer gestanden. Doch seit einigen Jahren ist wieder Leben in die Bude gekommen. Endlich finden wieder Veranstaltungen statt.  Aber auch privat für große und kleine Feiern können die Säle gemietet werden. Für kleine Gruppen bietet sich die Bauernstube oder die Kegelbahn an. 

 

SV Thümmlitzwalde e.V.

Ein Mehrspartenverein, der erst nach der Wende entstanden ist. Zu ihm gehören die verschiedensten Tanzformationen und die Angebotspalette reicht von Fitness, Floorball, Gymnastik, Seniorensport, Tanzen, Tischtennis bis Volleyball. Das jährliche Tanztreffen beim Blütenfest ist einer der Höhepunkte.

 

 

DCC

Der Dürrweitzschner Carnevalclub darf bei keinem Fest fehlen. Mit ihren Shows und Tanzeinlagen bringen die Narren immer die nötige Stimmung mit.

 

FSV Dürweitzschen 1990 e.V.

Der Dürrweitzschner Fußballverein. Leider ohne eigene Homepage. Aber such im  Netz und du wirst fündig.

 

 

Pferdesportvereine

Auf dem Territorium der Stadt Grimma gibt es 6 Pferdesportvereine, von denen 5 jährlich eine pferdesportliche Veranstaltung durchführen. Diese möchte ich auf keinen Fall vergessen:

 

Reit- und Fahrverein Grimma e.V.

Ein Verein mit langer Tradition, vor allem in der Vielseitigkeit. Jedes Jahr im Hochsommer organisieren die Grimmaer ihr Reit- und Springturnier auf den Böhlschen Wiesen in Grimma unterhalb der Grundmühle direkt an der Mulde.

 

RFVV Kleinbardau

Der Reit- Fahr- und Voltigier Verein Kleinbardau gehört natürlich auch dazu. Ein Verein mit vielen Ponys und Kindern. Jedes Jahr gibt es ein großes Vereinsfest zu dem die Kinder ihr Können zeigen und jeder der Lust hat zu schauen, eingeladen ist.

 

Kinderreitfest Grimma e.V.

Sie organisieren gemeinsam mit der Stadt Grimma das Kinderreitfest auf den Böhlschen Wiesen in Grimma. Ein Event für die jüngsten Reiterinnen und Reiter, das seines Gleichen sucht.

 

Reitverein Gestüt Grimma Bahren e.V.

Hier gab es eines der wohl ganz seltenen Hallenvielseitigkeitsturniere zu bestaunen.