das Blütenfestturnier

Unseren Verein gibt es seit 1972 und seit dem Gründungsjahr organisieren unsere Mitglieder Sportveranstaltungen und Reit- und Springturniere. Leider wurden die Veranstaltungen nicht gezählt aber es dürften mittlerweile um die 60 sein. So zählten die Kreis- Kinder- und Jugendspartakiaden, die heutigen Kreis- Kinder- und Jugendspiele die Bezirksjugendmeisterschaft, Veranstaltungen zu verschiedenen Dorffesten und Maifeiern oder unser Sommerturnier genauso dazu, wie eben das Blütenfest.

Irgendwann vor 45 Jahren entstand der Wunsch der Organisatoren des Blütenfestes in Dürrweitzschen das Reitfest zum Bestandteil des Dorffestes werden zu lassen. Und so entstand diese schöne Tradition. Nur das Wetter, organisatorische Ungereimtheiten oder Corona konnten uns aufhalten.  

Das sportliche Konzept musste immer mal wieder an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. So war und ist es unser Ziel den sportlichen Nachwuchs zu fördern und den Springsport möglichst bis zur mittelschweren Klasse auszutragen.
Mit der VR-Bank Muldental e.G. aus Grimma haben wir seit vielen Jahren einen Partner für die Junioren des Sportes. Mit der Obstland Dürrweitzschen AG und der Ragewitzer Agrarproduktion haben wir dagegen zwei Partner die die uns bei wichtigen Rahmenbedingungen unterstützen.
 Für unsere Gäste und Zuschauer bauen wir auf Erfahrungen auf und mit dem Mut zu Neuem, entwickeln wir uns weiter.

LVZ Muldental 15.05.2017
Kreismeister 2012 beim Fototermin

Dabei war es uns immer wichtig ein Turnier zu gestalten, das auch die Pferdefreunde am Rande der Veranstaltung begeistert. Die Versorgung unserer Gäste und ein abwechslungsreiches Programm mit Schaubildern war Pflicht. Darunter waren verschiedene Reitvorführungen, Freiheitsdressuren, Voltigieren und Kutschen in verschiedenen Anspannungen zu sehen. Auch Holzrücker mit ihren schweren Kaltblütern und Westernreiter zeigten ihr Können. Wir präsentierten unsere eigene Nachzucht, Pferde die später im Parcours zu sehen waren. Und immer wieder neue Ideen.  

Selbst die Wendejahre mit vielen Veränderungen hat das Blütenfestturnier überstanden und es hat heute einen festen Platz im Turnierkalender in Sachsen.